Dienstag, 1. November 2011

"Ich bin nur ein Kind..." von Severn Suzuki




"Mein Name ist Severn Suzuki, und ich spreche für E.C.O- The Environmental Children's Organization. Wir sind eine Gruppe von 12- und 13-Jährigen, die etwas bewegen möchten. Wir haben viel Geld gesammelt, um 6000 Meilen hierher zu fliegen und Euch Erwachsenen zu sagen, dass Ihr die Dinge ändern müsst. Ich bin nur ein Kind, und ich habe nicht alle Lösungen parat, aber ich will, dass Ihr erkennt, dass Ihr sie auch nicht habt! Ihr wisst nicht, wie man das Ozonloch stopfen kann. Ihr wisst nicht, wie man Lachse in einen toten Fluss zurückbringt. Ihr wisst nicht, wie man Tiere zurückbringt, die ausgestorben sind. Und Ihr könnt auch keine Wälder dorthin zurückbringen, wo jetzt Wüste ist. Wenn Ihr nicht wisst, wie Ihr die Dinge in Ordnung bringen könnt, bitte hört auf, sie zu zerstören.
Hier mögt Ihr Delegierte, Geschäftsleute, Organisatoren, Reporter oder Politiker sein - aber in Wirklichkeit seid Ihr Mütter und Väter, Brüder und Schwestern, Tanten und Onkel - und Ihr alle seid die Kinder von jemandem. Ich bin nur ein Kind, aber ich weiss, dass wir alle Teil einer Familie sind; und wir alle teilen die gleiche Luft, das gleiche Wasser und die gleiche Erde - Grenzen und Regierungen werden das niemals ändern. Ich bin nur ein Kind, und doch weiss ich, dass wir alle zusammenstehen und wie eine Welt handeln sollten, die ein einziges Ziel vor Augen hat.
Vergesst nicht, warum Ihr an dieser Konferenz teilnehmt, für wen Ihr dies tut - wir sind Eure Kinder. Ihr entscheidet, in welcher Welt wir leben werden. Eltern sollten in der Lage sein, ihre Kinder zu trösten mit Sätzen wie "Alles wird gut", "Wir tun, was wir können" oder "Dies ist nicht das Ende der Welt". Ich glaube nicht, dass Ihr uns das weiterhin sagen könnt. Gehören wir denn überhaupt zu Euren Prioritäten? Mein Vater sagt immer, ein Mensch sei, was er tut, nicht, was er sagt. Nun, was Ihr tut, bringt mich nachts zum Weinen. Ihr Erwachsenen sagt, Ihr liebt uns. Ich fordere Euch heraus - bitte bringt Eure Worte in Einklang mit Euren Taten."


Severen Suzuki ist zwölf Jahre alt, als sie diese Rede auf dem UN-Umweltgipfel hält - und mit ihren Worten die Welt für ein paar Minuten zum Schweigen bringt. 

♡♡♡

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...