Donnerstag, 8. September 2011

Salbei (Salvia officinalis)


Ich werde immer wieder auf meinen riesigen Salbi-Busch im Garten
angesprochen. Er misst inzwischen ca. 120 cm x 150 cm und hat eine stattliche
Höhe. 

Der Salbei ist nicht nur ein wunderbares Gewürz in der Küche sondern 
eignet sich auch zum Räuchern.

Als ich vor einiger Zeit meine Weisheitszähne ziehen musste, habe ich 
mir einen Aufguss aus Salbei-Blätter gemacht und mit dem Aufguss
meinen Mund immer wieder gespült. Ich empfand diese Art
von Therapie als sehr sinnvoll um keine Entzündung im
offenen Zahnfleisch zu bekommen und gleichzeitig auch 
Essensreste so ausspülen zu können.


In der Antike glaubte man, dass diejenigen, die Salbei in ihren Gärten ziehen, 
unsterblich werden. Möglicherweise galt der Salbei deshalb über die Jahrhunderte als Wundermittelchen. 
Der Salbei ist ein Mittel gegen Entzündungen und regt die Verdauung an. Beeinflusst Magen und Darm und begünstigt die Fettverdauung und den Stoffwechsel. Aufgrund seiner antiseptischen Wirkstoffen hilft er auch bei Zahnfleischbluten und Halsschmerzen. Er stoppt den Milchfluss beim Abstillen und sollte während der Schwangerschaft höchstens zum Räuchern benutzt werden!


Mein Gewürztip: den Salbei in Butter kurz knusprig backen zu Ravioli al Limone 


Monica 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...